1. Schriftrollen

Regeln zur Erstellung von Zauberschriftrollen

1. Voraussetzungen

  • Zauberbeherrschung: Der Zauberwirker muss den Zauber kennen und über einen entsprechenden Zauberplatz verfügen.
  • Zauberplatzverbrauch: Der verwendete Zauberplatz gilt als verbraucht und regeneriert sich erst nach einer langen Rast.
  • Schriftkundigkeit: Der Charakter muss magische Schrift verstehen und verfassen können.

2. Materialien

  • Schriftrollenmaterial:
    • Hochwertiges Pergament oder magisch behandeltes Papier.
    • Magische Tinte, abgestimmt auf den Zaubertyp.
  • Kosten: Die Materialkosten verdoppeln sich pro Zaubergrad:
    • Zaubergrad 1: 10 GP
    • Zaubergrad 2: 20 GP
    • Zaubergrad 3: 40 GP
    • Zaubergrad 4: 80 GP
    • Zaubergrad 5: 160 GP.
  • Zauberkomponenten: Die regulären Komponenten des Zaubers sind erforderlich und werden beim Prozess verbraucht.

3. Herstellungsprozess

  • Zauberkanalisierung: Der Zauberwirker kanalisiert den Zauber in die Schriftrolle, anstatt ihn direkt zu wirken.
  • Zeitaufwand:
    • Dauer = Stunden x Zaubergrad.
    • Unterbrechungen dürfen 1 Stunde nicht überschreiten.
  • Arkana-Wurf:
    • DC = 10 + (2 × Zaubergrad).
    • Erfolg: Die Schriftrolle wird erfolgreich erstellt.
    • Fehlschlag:
      • Um 1–4 Punkte: Es tritt ein Effekt der Wilden Magie auf.
      • Um 5 oder mehr Punkte: Ein magischer Unfall tritt auf (z. B. unkontrollierte Entladung, Materialzerstörung, oder der Zauber wirkt sich zufällig auf den Zaubernden aus).

4. Wilde Magie bei einem Fehlschlag

  • Wurf auf die Tabelle für Wildmagie: Bei einem Fehlschlag von 1–4 muss der Zaubernde einen W20 auf eine Tabelle für Wildmagie-Effekte werfen.
  • Effekte anpassen:
    • Du kannst die klassische Tabelle für Wildmagie-Effekte aus den Regeln verwenden (z. B. aus dem Zauber "Chaos Bolt").
    • Alternativ kannst du eine angepasste Tabelle erstellen, die speziell für die Herstellung von Schriftrollen geeignet ist. Beispielhafte Effekte:
      1. Die Tinte beginnt magisch zu glühen und hinterlässt ein permanentes Muster auf der Haut des Zaubernden.
      2. Ein schwacher Abklatsch des Zaubers wird unkontrolliert ausgelöst.
      3. Die Schriftrolle wird unbrauchbar, aber eine schwache Aura umgibt das Papier, die einen Lichtzauber imitiert.
      4. Ein harmloser Effekt, wie ein Schweben des Pergaments für 1 Minute.
      5. Der Zaubernde wird für 1 Minute unsichtbar.
      6. Ein kleiner elementarer Effekt tritt auf (z. B. eine Flamme, ein Windstoß, ein Wasserstrahl).

5. Nutzung der Schriftrolle

  • Die Schriftrolle wird wie gewohnt genutzt. Alle Komponenten und Zauberplätze sind bereits bei der Erstellung verbraucht worden.