- Schriftrollen
Regeln zur Erstellung von Zauberschriftrollen
1. Voraussetzungen
- Zauberbeherrschung: Der Zauberwirker muss den Zauber kennen und über einen entsprechenden Zauberplatz verfügen.
- Zauberplatzverbrauch: Der verwendete Zauberplatz gilt als verbraucht und regeneriert sich erst nach einer langen Rast.
- Schriftkundigkeit: Der Charakter muss magische Schrift verstehen und verfassen können.
2. Materialien
- Schriftrollenmaterial:
- Hochwertiges Pergament oder magisch behandeltes Papier.
- Magische Tinte, abgestimmt auf den Zaubertyp.
- Kosten: Die Materialkosten verdoppeln sich pro Zaubergrad:
- Zaubergrad 1: 10 GP
- Zaubergrad 2: 20 GP
- Zaubergrad 3: 40 GP
- Zaubergrad 4: 80 GP
- Zaubergrad 5: 160 GP.
- Zauberkomponenten: Die regulären Komponenten des Zaubers sind erforderlich und werden beim Prozess verbraucht.
3. Herstellungsprozess
- Zauberkanalisierung: Der Zauberwirker kanalisiert den Zauber in die Schriftrolle, anstatt ihn direkt zu wirken.
- Zeitaufwand:
- Dauer = Stunden x Zaubergrad.
- Unterbrechungen dürfen 1 Stunde nicht überschreiten.
- Arkana-Wurf:
- DC = 10 + (2 × Zaubergrad).
- Erfolg: Die Schriftrolle wird erfolgreich erstellt.
- Fehlschlag:
- Um 1–4 Punkte: Es tritt ein Effekt der Wilden Magie auf.
- Um 5 oder mehr Punkte: Ein magischer Unfall tritt auf (z. B. unkontrollierte Entladung, Materialzerstörung, oder der Zauber wirkt sich zufällig auf den Zaubernden aus).
4. Wilde Magie bei einem Fehlschlag
- Wurf auf die Tabelle für Wildmagie: Bei einem Fehlschlag von 1–4 muss der Zaubernde einen W20 auf eine Tabelle für Wildmagie-Effekte werfen.
- Effekte anpassen:
- Du kannst die klassische Tabelle für Wildmagie-Effekte aus den Regeln verwenden (z. B. aus dem Zauber "Chaos Bolt").
- Alternativ kannst du eine angepasste Tabelle erstellen, die speziell für die Herstellung von Schriftrollen geeignet ist. Beispielhafte Effekte:
- Die Tinte beginnt magisch zu glühen und hinterlässt ein permanentes Muster auf der Haut des Zaubernden.
- Ein schwacher Abklatsch des Zaubers wird unkontrolliert ausgelöst.
- Die Schriftrolle wird unbrauchbar, aber eine schwache Aura umgibt das Papier, die einen Lichtzauber imitiert.
- Ein harmloser Effekt, wie ein Schweben des Pergaments für 1 Minute.
- Der Zaubernde wird für 1 Minute unsichtbar.
- Ein kleiner elementarer Effekt tritt auf (z. B. eine Flamme, ein Windstoß, ein Wasserstrahl).
5. Nutzung der Schriftrolle
- Die Schriftrolle wird wie gewohnt genutzt. Alle Komponenten und Zauberplätze sind bereits bei der Erstellung verbraucht worden.